Aktuelles

Willkommen auf der Ausbildungsmesse 2023 in Königs Wusterhausen

Auch in diesem Jahr präsentiert sich unsere Baugewerke -Innung auf der diesjährigen Ausbildungsmesse.

An unserem Stand im „Zelt 3“ findet ihr alle Informationen für die Ausbildung im Baugewerke -Handwerk

Für genauere Informationen stehen euch unsere Betriebe zur Verfügung.

WfG_AM_Poster_a3       Standplan Besucher Außen

Für genauere Informationen stehen euch unsere Betriebe zur Verfügung.

Das war das Stadtfest in Königs Wusterhausen

Es war ein gelunger Tag, der 25.06.2022. Das Wetter passte, die Stimmung war toll.

Unsere Innung hat sich im Rahmen der Handwerkermeile mit einem Stand präsentiert. Hier wurde Handwerk gelebt und gezeigt.Viele Besucher nutzten die Möglichkeit um mit unseren Handwerkern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen, welche Ihnen sachlich und kompetent beantwortet wurden.

Ein ganz großer Dank geht an unsere beteiligten Innungsbetriebe, welche diesen Tag gestaltet und vorbereitet haben.

IMG_20220625_102022                 IMG_20220625_165924

Stadtfest Königs Wusterhausen

Auch wir sind dabei.

Am 25.06.2022 beginnt um 11:00 Uhr das disejährige Stadtfest in Königs Wusterhausen.

Auch wir als Baugewerke Innung werden in der Gerichtsstraße einen Stand haben an welchem sich Interessierte ein Bild über die Arbeit der Innungsbetriebe machen können.

Schülern/innen werden hier offene Fragen zu einer Ausbildung in einem Innugsbetrieb beantwortet und sie können sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Gern beantworten wir Ihnen Ihre Fragen rund um den Bau.

Informationen zur derzeitigen Corona-Lage sowie die aktuelle Verordnung des Landes Brandenburg finden Sie unter folgendem Link:

https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/

Freisprechung September 2020

In diesem Sommer haben 21 von 36 angetretenen Prüflingen Ihre Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen in den Gewerken Anlagenmechaniker SHK, Maler- u. Lackierer, Tischler, Friseure und Elektroniker erfolgreich abschließen können. Am 14. September fand unsere feierliche Gesellenfreisprechung, mit ausreichend Abstand, in der Landkost-Arena in Bestensee statt. Hussain Hamki von der se.services GmbH in Schulzendorf konnte aufgrund seiner hervorragenden Leistungen seine Ausbildung schon vorzeitig beenden und erreichte zudem das beste Gesamtergebnis mit 89,2 Prozent. Für das zweitbeste Gesamtergebnis (80 Prozent) wurde Svea Westphal von der Drei D Medien + Service GmbH Wildau ausgezeichnet.

Wir danken der Gemeinde Bestensee für die sehr kurzfristige Zurverfügungstellung der Landkost-Arena, und besonders dem Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf für das Halten der Festrede zu diesem feierlichen Anlass.

Bild vergrößern: Kreishandwerksmeister Gerald Krüger stößt mit den Junggesellen- und gesellinnen auf ihren Erfolg an.

Kreishandwerksmeister Gerald Krüger stößt mit den Junggesellen- und gesellinnen auf ihren Erfolg an.

 

Freisprechung 3-2020

Am 09.  März 2020 fand die Freisprechungsfeier im Senderhaus 1 in Königs Wusterhausen der Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald für die Junggesellen in den Ausbildungsberufen Friseur, Metallbauer, Anlagenmechaniker SHK und Elektroniker und Tischler in Königs Wusterhausen statt. Eine Junggesellin und 12 Junggesellen erhielten aus den Händen des Kreishandwerksmeisters Gerald Krüger und der entsprechenden Obermeister ihre Gesellenbriefe.

Als Gastredner der Freisprechungsfeier, die im Maschinensaal des Funkerbergmuseums stattfand, wurde der Dezernent Karsten Saß von der Kreisverwaltung LK Dahme-Spreewald begrüßt.